Top News

SEOkomm 2015 unter dem Motto "Ganz großes Kino"

Das TOP RANKING Team hat auch dieses Jahr wieder auf der SEOkomm in Salzburg die neuesten Trends der SEO diskutiert und viele gute Bekannte aus der Branche getroffen.

Wir haben das Thema Strukturierung bereits seit zwei Jahren im Fokus - nun war es auf der SEOkomm massiv präsent. Zahlreiche Vorträge zum Thema Seitengeschwindigkeit und Seitenaufbau haben uns in unserer Vorgangsweise bestätigt: die perfekte Strukturierung der Website ist essentiell für Mensch und Maschine. Nachdem die Suchmaschine nur eine kurze Zeitspanne zur Verfügung hat, Website zu indexieren, muss der Bot gezielt auf die wichtigen Inhalte gesteuert werden.

 

Der offizielle Teil - Geschwindigkeit und Strukturierung

 

Ein von uns ebenfalls immer wieder in den Vordergrund gestelltes Thema war die Onpage Optimierung. Die Experten auf der SEOkomm waren darin einer Meinung: ohne gute Onpage Optimierung kein Ranking. Dabei geht es um Content, der einen Mehrwert für den User darstellt, sprich gut recherchierte, gehaltvolle Informationen zum entsprechenden Thema, unterschiedlich aufbereitet. Dabei darf im Vordergrund stehen, welche Inhalte genau Kunden ansprechen! Contentoptimierung als Mehrwert für den Kunden ist das Thema der Stunde!

Das Insiderwissen - Offpage Optimierung und Linkaufbau

 

Dominik Johnson von Yandex Europe (Yandex ist die größte russische Suchmaschine) streifte in seinem Vortrag das Thema "warum es nicht funktioniert, auf Links als Rankingfaktor zu verzichten", ging aber nicht näher darauf ein. Erst am Abend in persönlichen Gesprächen kamen die Karten auf den Tisch. Offpage Optimierung ist eine Herausforderung, aber als zentrales Thema der Optimierung nicht wegzudenken! Selbst Christoph Cemper, der Erfinder des Link Risk Managements und Meister des Linkabbaus, teilt unsere Meinung: Linkaufbau ist nach wie vor wichtig. Ein relevanter Link aus einer vertrauenswürdigen Quelle ist immer noch ein guter Verweis! Dabei zählt sowohl das Wachstum der Links als auch die Aktualität - in der Verlinkung muss Bewegung sein!

Die Zukunftsvisionen: jenseits von Google

 

Es gibt über 100.000 Suchmaschinen - sollten wir uns da nur auf Google konzentrieren? Karl Kratz, SEO-Visionär der ersten Stunde, betonte in seinem Vortrag zum Thema alternative Suchmaschinen: "Wir sollten nicht mehr von Rankings reden, sondern von Findbarkeit". Es geht um reale Besucherströme aus den verschiedensten Quellen und nicht um Positionen in einer einzigen Suchmaschine! Viele Geräte haben zum Beispiel kein Display oder funktionieren über Sprachsteuerung. Dies fordert einmal mehr gut strukturierte und funktionelle Websites, die der Datenübergabe an die Suchmaschinen perfekt gewachsen sind.

Bei dieser spannenden Entwicklung erwartet uns auch in Zukunft "Ganz großes Kino"! Sie haben noch Fragen zu den neuesten SEO-Trends? Wir freuen uns darauf, diese beantworten zu dürfen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. - kontaktieren Sie uns!