Top News

Ranking Studie 2015

Die jährlich erscheinenden Ranking Faktoren der Searchmetrics Studie sind erschienen. Wir haben diese aufbereitet und präsentieren sie hier.

Im Zuge Searchmetrics Studie wurden 10.000 Keywords mit den 30 Top Suchergebnissen analysiert und nun veröffentlicht. Wir haben diese ausführliche Erhebung interpretiert und zusammengefasst.

Onpage-Optimierung ist Voraussetzung für Ranking
Je besser strukturiert eine Website ist, desto besser wird sie verstanden, und zwar vom Besucher genauso wie vom Bot der Suchmaschine. Die gute Strukturierung ist also genauso ein wichtiger Rankingfaktor wie die einwandfreie Bedienbarkeit auf allen Endgeräten - das Zauberwort lautet immer noch Responsive Design. Das Einbinden von interaktiven Elementen wie Videos, Grafiken und Bildergalerien bekommt noch mehr Bedeutung. Interaktionsrate, Verweildauer und Absprungquote sind die wichtigsten Indikatoren für Google, um die Nutzerzufriedenheit zu messen und das Ranking entsprechend anzupassen.

Social Signals sind kein direktes Ranking-Signal
Eine Vielzahl an Social Signals, also Likes und Shares von Facebook, Google+ oder Tweets, weisen darauf hin, dass die entsprechende Seite eine Marke ist oder ganz regelmäßig mit frischem Content aufwartet. Dies korreliert zwar zurzeit noch mit besseren Rankings, doch betont man bei Google, dass Social Signals sich nicht direkt auf das Ranking auswirken. Regelmäßig upgedateter Content und der entsprechende Traffic auf die Seite tun dies aber sehr wohl!

Umfassender Content schlägt Keyword-Optimierung
Für Google&Co hat die Ära des holistischen Contents begonnen. Holistischer Content bedeutet, miteinander in Beziehung stehende Themen zu einem Einzelthema zu verschmelzen. Die logische Konsequenz daraus ist, dass die Wortanzahl der analysierten Seiten gestiegen ist - darauf bauen wir auf! In Zukunft wird es darauf ankommen, nicht nur ein einzelnes Haupt-Keyword im Text zu verpacken, sondern auch enge Verwandte des Haupt-Keywords (proof terms) und semantisch entfernte Verwandte des Haupt-Keywords (relevant term) im Text anzubieten.

Sie haben noch Fragen zu den neuesten SEO-Trends 2015? Wir freuen uns darauf, diese beantworten zu dürfen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten - kontaktieren Sie uns gerne!