Top News

Mehr Vertrauen bei Google & Co!

Vertrauen ("Trust") ist wichtig für das Ranking bei den Suchmaschinen - TOP RANKING fasst für Sie zusammen.


Datenschutzerklärung
Eine Website sollte für Unternehmen typische Unterseiten beinhalten - dazu gehören auf jeden Fall ein Impressum und eine Datenschutzerklärung. Für die Suchmaschinen ist es auch interessant, wie seriös sich eine Website im Netz präsentiert. Dies kann durch unternehmenstypische Unterseiten wie zum Beispiel Stellenangebote, Referenzen oder einen Downloadbereich gefördert werden.

Design
Wer sich nicht an aktuelle Standards hält, beschädigt sein Image. Zu den aktuellen Standards gehören responsive Design, klare Benutzerführung, das Einbinden von Zielhandlungen und korrekt platzierte Bedienelemente. Wussten Sie, dass Google erwartet, dass sich das Logo einer Website links oben befindet? Diesen Seiten schenkt Google mehr Vertrauen!

Sinnvoll strukturierter Content
Dass viel und themenrelevanter Content auf eine Seite gehört, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit interessantem Content steigt die Verweildauer der Besucher und zugleich das Vertrauen in die Website in den Augen der Suchmaschinen. Dazu gehört auch, dass der Inhalt der Website gut strukturiert und übersichtlich gestaltet ist sowie eine abwechslungsreiche Aufbereitung von Informationen wie zum Beispiel über Videos, Bilder, Infografiken oder Checklisten bietet. Eine Website soll so klar wie eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut sein!

Badges und Siegel
Auszeichnungen von externen Institutionen und verliehene Preise steigern das Vertrauen von Besuchern und auch Suchmaschinen. Darum sollten diese auch sinnvoll in die Website eingebunden werden. Zu den bekanntesten Auszeichnungen zählen Siegel wie "TÜV-zertifiziert", "Trusted Shops" und ISO-Zertifizierungen.

Die Domain als eigene Marke
Wenn die Domain als Marke eingetragen ist, ist dies für Google & Co ein Signal, dass es sich um eine vertrauenswürdige Seite handelt. Hinzu kommt, dass Google auch erfasst, wie oft die Marke und die Domain gesucht werden. Gesellt sich zur Suche noch ein Wort wie "Betrug", sinkt das Suchamschinenvertrauen, Worte wie "Wirkungsweise" oder "Referenzen" steigern das Vertrauen von Google & Co.

Trafficstrom von facebook & Co
Auch wenn Google soziale Plattformen wie facebook nicht direkt ausliest, so stellt es doch fest, wenn Traffic von facebook & Co auf die Website kommt. Google betrachtet es als positiv, wenn Besucher von sozialen Plattformen auf die Website kommen. Wir schicken keine Besucher von der Website in die Social Media Kanäle sondern holen Sie von dort!

Überlastete Server
Extrem kritisch sehen Suchmaschinen, wenn Server aufgrund von Überlastung oder unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen die Website nicht oder mit Schadcode infiziert ausliefern. Hier ist ein großer Bogen um die typischen Massenprovider zu machen - ein Webhoster gehört sorgsam ausgewählt.

Wenn Sie noch Fragen zum Thema Suchmaschinen und Trust haben, sind wir gerne für Sie da!